Live-Musik Trinkgeld (hier klicken)

Ich war wirklich überrascht! Da kam doch eine ältere Dame nach dem Konzert zu mir und überbrachte mir ein kleines Trinkgeld. Sie sagte, dass sie die Musik und den ganzen Abend so sehr genossen hat, dass sie am Tisch für mich Trinkgeld gesammelt hat.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wann ich zum letzten Mal Trinkgeld von Gästen bekommen habe. Vom Veranstalter ja, aber von den Besuchern? Vielleicht vor 2 oder 3 Jahren.

Es war aber mal durchaus üblich, dass man mir einen Schein in die Hemdtasche gesteckt hat mit den Worten „tolle Stimme“ oder „Spiel mal eine Rumba für mich, wenns geht“ Aber das ist lange her. Ich weiss nicht, warum das verloren gegangen scheint, aber umso mehr hat es mich gefreut, dass ich das neulich wieder erlebt habe. DIese Geste hat mich berührt.